Von den Kinderrechten zur Kinderbeteiligung
Regenbogenschule Schalkenbach
Regenbogenschule Schalkenbach
Von Annette Richter-Göckeritz, Petra Stockhausen, veröffentlicht am 06.07.2015, Stand: 09.07.2015
ab 2005 zertifizierte gesundheitsfördernde Schule mit den Bausteinen:
ab 2012 Modellschule für Partizipation und Demokratie
gute Teamarbeit
den Blick öffnen:
Ebene 1: Schulöffnung
Das Recht auf Mitbestimmung, Mitgestaltung und Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt
Demokratieerfahrung durch Mitbestimmung und Partizipation sowie die Förderung von Handlungs- und Gestaltungskompetenzen finden immer in Anbindung an Lernen und Unterricht statt. Die Projekte orientieren sich an den pädagogischen Leitgedanken der Schule und sind Schwerpunkte in den Lernzeiten: Projektlernen/SOL und Verantwortung. Mitsprache, aktive Mitgestaltung und Beteiligung von Kindern, Eltern, Lehrerinnen und außerschulischen Partnern sind durchgängige Prinzipien des Unterrichtsfachs “Verantwortung“. Entstanden sind folgende Projekte:
1. Klimabotschafter bei PLANT-FOR-THE-PLANET mit Schüler- Vorträgen in anderen Schulen über
Klimagerechtigkeit – Baum – Pflanzaktionen
Ebene 2: Schulklima/Schulleben
Das Recht auf Mitbestimmung, Mitgestaltung und Verantwortung an Entscheidungen des Schullebens und des Schulklimas
An der Regenbogenschule gibt es in jeder Klasse den wöchentlichen Klassenrat, das Schülerparlament, und die Schülervollversammlung. Zu den Aufgaben des Schülerparlaments gehört es, Anregungen aus den Klassen, aufzunehmen und Vorschläge der Schüler umzusetzen. Das Schülerparlament entwickelte eine Schülervereinbarung – Ich sage „ Ja“ zu den Rechten an unserer Schule – die alle Schüler unterschrieben haben.
Schüler als Vorbilder in verantwortungsvollen Schülerjobs prägen das Schulleben:
Pausenhelfer, Fit Kids, Spielzeugdienst, Lernpaten, Schulhefteverkauf, Gesundes Frühstück, …
Ebene 3: Unterricht und Lernen
Individualisierung und Kompetenzorientierung sind die Kernprinzipien des Gesamtunterrichts an der Regenbogenschule Schalkenbach und werden in einem rhythmisierten, fächerübergreifenden Schulalltag in altersgemischten Lerngruppen ermöglicht.
Stolpersteine:
Durch transparente Lern- und Entwicklungsdokumentation (Lernjournal, Stufenpläne, Logbuch, Portfolio …) und Instrumente einer konstruktive Leistungsmessung (regelmäßige Lernbeweise, Kompetenzraster, Einschätzungsbögen, Feedbackgesprächen, …) haben wir einen Weg gefunden, das Lernen und die Leistung auch ohne Noten transparent und akzeptabel zu machen.
An unserer Schule werden regelmäßige Hospitationen und Infoabende angeboten, die Einblicke in unser Schulkonzept geben. Unsere Website, ein Logbuch für Eltern und ein Schulfilm geben weitere Informationen.
©2024 Koordinierungsstelle für schulische Demokratiebildung und Modellschulen für Partizipation und Demokratie im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz
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